Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Wie finde ich den besten Walkingschuh

Daniel 1

Inhalt

Was ist wichtig bei einem Walkingschuh

Beim Waklingschuh verhält es sich ähnlich wie beim Laufschuh. Es gibt jedoch einen unterschied… Die besten Walkingschuhe haben grundsätzlich eine feste Sohle mit gutem Profil, weil man in der Regel eher auf unebenen Waldboden, Kies oder wiesen walked. Zudem ist der Walkingschuh nicht ganz so stark gedämpft wie ein Laufschuh weil der Untergrund ja etwas weicher ist. Und ganz wichtig ist die Stabilität um den Fuß gut zu stützen.

Welches ist der beste Walkingschuh

Kann man pauschal nicht unbedingt beantworten, genauso wie beim Thema Laufschuhe. Am besten geht man in ein Fachgeschäft und lässt sich dort beraten. Man erkennt einen guten Walkingschuh daran dass er eine feste und vor allem rutschfeste Sohle hat mit einem sehr ausgeprägten Profil. Das bietet Stabilität für den Fuß. Aber mit ziemlicher Sicherheit kann man sagen, der Walkingschuh muss passen! Wenn er drückt oder reibt könnt ihr ihn gleich in die Tonne werfen bzw. wieder zurückschicken ;-).

Warum kann ich mit einem Laufschuh nicht walken

Auf einem Laufschuh wirken höhere Kräfte als bei einem Walkingschuh. Darum sind Laufschuhe in der Regel stärker gedämpft als die zum walken. Wenn ein Schuh zu weich ist, dann ist der Effekt die Knie zu entlasten dahin. Beim walken dämpft der weichere Boden auch mit, im Gegensatz zum Asphalt. Darum haben auch Waldlaufschuhe nicht so eine starke Dämpfung wie die für Asphalt.

Welche Marken sind den gut?

Es gibt wie im Laufbereich auch viele verschiedene Marken die Schuhe anbieten. Da wären z.B. Asics, Adidas, Brooks und viele mehr.

Asics Walkingschuh

Ich kann aus Erfahrung, egal ob beim Laufen oder Walken eigentlich immer Asics empfehlen. Die machen wirklich super Schuhe und man kann nicht wirklich was falsch machen wenn man sich beim kauf an den Standardkriterien (Untergrund, Gewicht) orientiert.

Fazit

Es ist wie beim Laufschuh, der Schuh muss zu euren Bedürfnissen passen und wenn das gegeben ist, könnt ihr eigentlich gar nicht viel falsch machen. Am besten ist es immer in ein Fachgeschäft zu gehen und sich dort beraten zu lassen.

Richtig Nordic walken
Finde den richtigen Laufschuh
Richtig Joggen – auf was muss man achten
Was ist die beste Trinkflasche

  1. Kurz, knackig, nützlich. Solche Beiträge mag ich am liebsten, danke!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.